AWO-Logo senkrechte Linie Ortsverein Bad Segeberg,Wahlstedt und Umgebung e.V.

des ARBEITERWOHLFAHRT Ortsverein Bad Segeberg, Wahlstedt und Umgebung e.V.

Am 24. April 2006 trafen sich einige Personen auf Anregung von Heinrich Westphal zu einem ersten Treffen, um in geselliger Runde Spiele zu spielen. Bereits am 7.9.2006 wurde in der Gründungsmitgliederversammlung der AWO ein Vorstand bestehend aus: Heinrich Westphal, Gerda Pagel, Sven Diedrichsen, Klaus Jürgen Krause und Eberhard John gegründet. Bereits am 27.2.2007 wurde erneut eine Mitgliederversammlung einberufen, um eine geänderte Satzung zu verabschieden. Seither lautet der Name: AWO OV Bad Segeberg, Wahlstedt und Umgebung e.V.
Erste Projekte waren Sicherstellung des kostenlosen Mensabesuchs für Kinder von “Geringverdienern“, eine Ausstellung zur Kinderarmut und ein Computerkurs für Senioren durch Jugendliche des JUZ. In den folgenden Jahren veranstaltete die AWO viele Ausflüge in nähere Umgebung, jedes Jahr eine Weihnachtsfeier mit bis zu 50 Gästen. Auf der GEWA war die AWO ständig mit einem Stand vertreten.
2009 wurde die Bastelgruppe gegründet, die sich jeweils am 2. Mittwoch im Monat trifft.
Am 7.9.2009 wurde zum 90 jährigen Bestehen der AWO ein Spieletreff in Bad Segeberg ins Leben gerufen, der bis zur Coronapandemie im Jahre 2000 bestand.
Bei der Mitgliederversammlung 2010 konnten die Bürgermeister Sven Diedrichsen und Dieter Schönfeld aus Bad Segeberg begrüßt werden. Seit dem 19.11. 2010 wird regelmäßig ein Grünkohlessen in Bad Segeberg veranstaltet. Die Feste der Nationen unterstütze die AWO in den folgenden Jahren jeweils mit einem Stand „Dosenwerfen“ für Kinder, wobei keine Kosten erhoben wurden.
Seit 2012 gibt es den Kinderhilfsfond der des AWO OV. Sowohl Einzelfallhilfe als auch Unterstützung an Schulen wird gewährt. Seit vielen Jahren finanziert die AWO für 2 Klassen die „Klasse 2000“. Angebote wie Tele-bowling und andere Spiele scheiterten allerdings.
Neu ins Angebot wurde 2013 das jährliche Grillen genommen. Jeweils im September mit Überraschungen , z.B. Zauberer oder Musikdarbietung.
Die Fotogruppe ist 2016 gestartet. Die AWO hat mehrfach an der Veranstaltung „Se- Kultur“ teilgenommen. Am 30.9. fand die 10 -Jahresfeier mit den Bürgermeistern aus Wahlstedt und Bad Segeberg und dem AWO Kreisvorsitzender Siegfried Rabe statt. Seit 2017 finden Ausflüge gemeinsam mit dem AWO OV Trappenkamp statt, weil die notwendige Teilnehmerzahl für Busreisen nicht mehr erreicht werden.
Ab März 2020 waren Veranstaltungen wegen „Corona“ nicht mehr möglich. Als Novum ist eine schriftliche Mitgliederversammlung durchgeführt worden, weil wegen der Coronagefahr ein Treffen nicht möglich waren.
Nach dem Start ab 16.8.21 musste 2022 wieder 2 Monate pausiert werden. Am 16.9.22 beteiligte sich die AWO am Seniorentag 60+ ist klasse. Zusätzlich arbeitet die AWO seit Jahren mit der Kirche zusammen, um die Seniorenweihnachtsfeier zu organisieren.